Elternmitarbeit? – Aber gerne!
Die Montessorischule Salzkotten wurde durch eine Elterninitiative gegründet und wird bis heute durch das Miteinander von Eltern betrieben. Aus diesem Grund ist eine Mitarbeit aller Eltern, deren Kinder zur Montessorischule gehen, unverzichtbar. Das gemeinsame Arbeiten und die Mitwirkung aller Eltern haben zudem einen hohen Stellenwert in unserer Montessori-Pädagogik.
Trägerverein
Träger der Schule ist der gemeinnützige Verein Montessorischule Salzkotten e.V., der von einer Elterninitiative gegründet wurde.
Förderverein
Der Förderverein unterstützt den Trägerverein finanziell, ideell und materiell. Alle Monte-Eltern sind Mitglied im Förderverein. Auf der jährlich stattfindenden Versammlung werden die Mitglieder über laufende Aktionen und Arbeiten informiert.
Elternvertretung
Die Elternvertretung wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit. Somit stellt sie neben anderen möglichen Formen der Elternbeteiligung ein demokratisches Gremium dar, das gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Lebens der Kinder und Schüler übernimmt. Die Mitglieder der Elternvertretung werden jährlich zu Beginn eines neuen Schuljahres auf den ☞Klassenpflegschaftssitzungen von den anwesenden Eltern jeder Klasse demokratisch gewählt.
Die Aufgaben der Elternvertreter:
- Die Elternvertretungen ermöglichen die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern bzw. den Mitarbeitern der Schule. Sie sind Ansprechpartner für alle Eltern und kümmern sich um die Klassengemeinschaft. Dazu gehört, sie zu informieren, ihre Wünsche und Vorschläge weiterzutragen und eventuelle Probleme zu klären.
- Sie legen in Absprache mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer die Tagesordnung der Klassenpflegschaftssitzungen fest. Weitere Themen zur Tagesordnung können von allen Eltern angemeldet werden;
- Sie können vermitteln zwischen Eltern und Lehrkräften;
- Sie führen die Klassenkasse;
- Sie nehmen an Schulkonferenzen teil;
- Sie organisieren Arbeitseinsätze, Schulfeste und richten die Klassenfeste aus.
Die Elternvertreter und deren Stellvertreter müssen keine weiteren Elternstunden leisten.