Arbeitsgemeinschaften sind Lernveranstaltungen außerhalb von gesetzlich vorgeschriebenem Unterricht.
An der Montessorischule gibt es zwei Arten von Arbeitsgemeinschaften, in denen die Kinder motiviert und mit viel Spaß bei der Sache sind:
Freiwillige Teilnahme
Hierunter finden sich Angebote wie Keyboard-, Gitarren-, Flöten-AG oder der Chor.
Wahlpflichtbereich
Diese AGs sind Teil der verbindlichen Unterrichtszeit. Die Kinder können aus einem großen Angebot eine AG auswählen, an der sie den zuvor festgelegten Zeitraum teilnehmen. In der Regel wählen die Kinder ihre AG für einen Zeitraum von ca. drei Monaten. Danach wechseln sie in eine andere AG, so dass sie am Ende eines Schuljahres ein abwechslungsreiches Angebot nutzen konnten.
Die angebotenen AGs kommen aus den Bereichen Sport, Bauen, Experimentieren, Haus und Garten, textiles Gestalten, Tanzen, Theater, Erste Hilfe, Konstruieren, Golf, Schwimmen,…
Die Teilnahme an den AGs wird auf den Zeugnissen ohne Bewertung vermerkt.
Wir entwickeln uns ständig weiter. Daher ändern sich auch die angebotenen AGs regelmäßig. Wir bieten den Kindern eine abwechslungsreiche und große Auswahl, und achten dabei darauf, viele Bildungsbereiche aus den „Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen“ (Quelle: http://www.bildungsgrundsaetze.nrw.de/) abzudecken.