Am 18. Mai 2018 war es wieder soweit. Unsere alljährliche „Montelympiade“ auf dem Sportplatz des TSV Tudorf stand wieder auf dem Programm.
Acht Bewegungsstationen erwarteten die Kinder aus den Bereichen Sprung, Wurf, Ausdauer, Schnelligkeit, sowie Geschicklichkeit und Teamfähigkeit. Dabei standen nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch der Spaßfaktor im Team im Vordergrund.
Nach Auswertung aller Daten bekommt jedes Kind am Zeugnistag eine Montelympiade-Urkunde. Ebenso werden die Daten hinsichtlich des Deutschen Sportabzeichens ausgewertet. Wer die Kriterien der Bundesjugendspiele gemäß einer Ehrenurkunde erfüllt, bekommt auch eine solche Urkunde.
Zum Abschluss des Tages schloss sich noch das Finale der diesjährigen Fußball-Monti-Mini-WM an. (s. Bericht). Ein Team, bestehend aus Viertklässlern, trat gegen ein sehr junges Team, bestehend aus Erst- und Zweitklässlern, an. Vor allem das junge Team bestach durch großen Sportsgeist und Motivation. Am Ende musste sich das jüngere Team in einem bis zuletzt spannenden Elfmeterschießen jedoch geschlagen geben.
Sie bleiben aber als die Eroberer der Herzen aller Zuschauer in Erinnerung. Der Tag war zwar von den Temperaturen her kühl, aber dennoch war die Montelympiade mit dem anschließenden Fußballfinale ein rundum gelungenes Sportereignis. Nicht zuletzt wurde dies auch möglich durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern. Herzlichen Dank an dieser Stelle für alle fleißigen Helfer!
Autorin: Monika Lumperda